Burger

Burger

Ja sieh mal einer an!

Wenn man abnimmt, kann man das ja nicht so lange geheim halten. Du triffst zufällig irgendjemanden, den du länger nicht gesehen hast und die erste Frage ist nicht mehr: Hi, wie geht´s? Es kommen so Sachen wie: Uiiiii, Alter, Huuuh, Bahhhhh oder Sätze wie: Pass auf, dass du nicht durch den Gulli rutscht.

Zweite Frage dann: Wie haste das denn gemacht? Und da ich nicht jedesmal die komplette Geschichte erzählen möchte, bekommt jeder der danach fragt, jetzt den Hinweis auf diesen Blog hier ;-)

Wie man so einen Blog liest, ist den meisten glaube ich bekannt. Ein Blog zeigt immer den aktuellsten Beitrag ganz oben. Wer also die ganze Geschichte von Anfang an lesen möchte, geht auf den Januar 2014 rechts im Blogverzeichnis und klickt auf den Beitrag "Los geht´s!".

Und mal schon gleich am Anfang: das hier ist meine Version vom Abnehmen. Das ist weder wissenschaftlich noch vollständig, noch hat es irgendeinen Anspruch auf Richtigkeit. Aber mir hat es geholfen. ;-)


Samstag, 19. April 2014

Ballaststoffe durch Leinsamen - Superfood Teil 2

Ballaststoffe? Klingt ja zunächst etwas verwirrend. Man möchte Gewicht verlieren, sich von unnötigem Ballast befreien und dann soll man doch irgendwie drauf achten genügend Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Stimmt. Aber warum?

Ballaststoffe sind Bestandteile in Lebensmitteln, die vom Verdauungsapparat nicht verdaut werden können. Sie sind unerlässlich für eine gesunde Darmtätigkeit, dämpfen nebenbei das Hungergefühl und haben weitere positive Eigenschaften. 

Ausreichend sind pro Tag ca. 25-30 g dieser Ballaststoffe. Diese kommen vor allem in Gemüse, Vollkornprodukten und Obst vor. Eine Scheibe Vollkornbrot hat z.B. ca. 4g Ballaststoffe. 

Um die positive Wirkung der Ballaststoffe für mich voll ausnutzen zu können achte ich darauf, fast täglich ca. 2 - 3 Esslöffel Leinsamen zu essen. Die passen sehr gut in den Joghurt morgens. 
Neben den Ballaststoffen hat Leinsamen einige wichtige Vitamine und Spurenelemente, die gut für eine gesunde Ernährung sind. 



Ballaststoffe können von sich aus die bis zu 100fache Menge an Wasser aufnehmen. Sie quellen auf und fördern so die Darmtätigkeit. 

Also. Ballaststoffe sind ein wichtiger Bestandteil der Ernährung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen